Haupt » Depression » Antidepressiva und Haarausfall

Antidepressiva und Haarausfall

Depression : Antidepressiva und Haarausfall
Haarausfall ist ein äußerst belastendes Problem und wird von Männern und Frauen im Allgemeinen nicht gut aufgenommen. Oft ist das erste Anzeichen von Haarausfall eine Handvoll Haare im Waschbecken oder in der Duschrinne, was normalerweise Panik auslöst. Während Männer häufiger unter Haarausfall und Haarausfall leiden, wenn sie aufgrund männlicher Hormone altern, was als Haarausfall nach männlichem Muster bezeichnet wird, können sowohl Männer als auch Frauen aus einer Vielzahl von Gründen Haare verlieren, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Geburt, extrem stressigen Ereignissen und Schilddrüse Krankheit, Eisenmangelanämie, Chemotherapie und bestimmte Medikamente.

Wenn Sie in den letzten Monaten ein neues Antidepressivum eingeführt haben, ist dies möglicherweise einer der Gründe, warum Sie mehr Haare auf Ihrem Pinsel sehen. Leider gibt es zwar Antidepressiva zur Verbesserung Ihrer geistigen Gesundheit, aber einige der Nebenwirkungen können Ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Auf der positiven Seite ist der durch Antidepressiva verursachte Haarausfall normalerweise vorübergehend.

Warum verursachen Antidepressiva Haarausfall?

Die Art des durch Antidepressiva verursachten Haarausfalls wird als Telogen-Effluvium bezeichnet . Telogen-Effluvium tritt auf, wenn Ihr Körper auf irgendeine Weise gestresst ist - möglicherweise durch Geburt, Krankheit, Operation, psychischen Stress oder schlechte Ernährung oder ein Medikament, das dazu führt, dass Haarfollikel vorzeitig in die Ruhephase (Telogenphase) eintreten. Da sich jetzt mehr Haarfollikel in diesem Ruhezustand befinden, wird mehr Haar abgestoßen, was zu einem diffusen Haarausfall auf der gesamten Kopfhaut führt.

Ist es dauerhaft?

Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Haarausfall nicht dauerhaft ist. Im Allgemeinen erholen sich die Menschen nach Absetzen der Medikamente innerhalb von sechs Monaten vollständig ohne fremde Hilfe.

Verursacht mein Antidepressivum Haarausfall?

Während Haarausfall durch Antidepressivum selten ist, ist es eine mögliche Nebenwirkung für fast alle Antidepressiva. Da es so viele mögliche Ursachen für Haarausfall gibt, ist es leider die einzige Möglichkeit, mit Sicherheit zu wissen, ob Ihr Antidepressivum Ihren Haarausfall verursacht, die Einnahme abzubrechen und zu prüfen, ob Ihr Haar nachwächst. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Medikamente absetzen.

Was Sie tun können, um Ihr Haar wieder wachsen zu lassen

Abgesehen davon, dass Sie Ihre Medikamente absetzen und geduldig sind, während sich das Problem von selbst behebt, gibt es keine spezifische Behandlung, die für Haarausfall durch Antidepressiva empfohlen wird. Es gibt jedoch sowohl in Einzelfällen als auch in der Forschung Hinweise darauf, dass Nahrungsergänzungsmittel wie Viviscal und Nutrafol das Haarwachstum fördern können. In einer 3-monatigen, placebokontrollierten Studie, die im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, führte Viviscal, ein extrastarkes Proteinpräparat für die Meeresumwelt, zu einer signifikanten Zunahme der unheilbaren Haare sowie zu einer signifikant geringeren Haarausfallrate bei Frauen mit schütterem Haar. Derzeit läuft eine klinische Studie mit Nutrafol, die voraussichtlich im Dezember 2017 abgeschlossen sein wird. Einige Dermatologen empfehlen sie ihren Patienten jedoch bereits.

Seien Sie versichert, dass Ihr Haar nachwächst, auch wenn es nicht so schnell ist, wie Sie möchten. Während Sie warten, können Sie sich mit einer anderen Frisur oder einem anderen Haarteil besser fühlen.

Was ist, wenn ich meine Medikamente einnehmen muss?

Wenn Sie Ihre Medikamente einnehmen müssen, gibt es eine Reihe von Optionen, die hilfreich sein können. Eine besteht darin, die Dosis zu reduzieren, was ausreichen kann, damit Ihr Haar wieder nachwächst. Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf eine andere Marke oder die generische Version Ihres Medikaments zu wechseln, da es sich möglicherweise um einen inaktiven Inhaltsstoff handelt und nicht um das Medikament selbst, das Ihren Haarausfall verursacht. Wenn keine dieser Optionen hilft und Sie das Gefühl haben, mit Ihrem Haarausfall wirklich nicht leben zu können, müssen Sie mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile eines Wechsels zu einem anderen Antidepressivum besprechen.

Empfohlen
Lassen Sie Ihren Kommentar