Haupt » bpd » Die Verbindung zwischen Tic-Störungen und ADHS

Die Verbindung zwischen Tic-Störungen und ADHS

bpd : Die Verbindung zwischen Tic-Störungen und ADHS
Tics zeichnen sich durch wiederholte, plötzliche, ruckartige, unwillkürliche Bewegungen des Gesichts, der Schultern, Hände, Beine oder anderer Körperteile aus. Zu den Bewegungen gehören Augenzwinkern, Schulterzucken, Nackendrehen, Grimassenbildung im Gesicht, Herausstrecken der Zunge, Aufweiten der Nasenlöcher, Ballen der Fäuste, Zucken der Arme, Treten und Kräuseln der Zehen.

Tics können auch lautstark sein. Diese Stimmstimmungen können Räuspern, Schnupfen oder Schnupfen, Grunzen, trockener Husten, Klicken, Zischen, Bellen oder sogar Wörter oder Sätze umfassen.

Diese Bewegungen und / oder Lautäußerungen können im Laufe des Tages häufig oder nur gelegentlich auftreten. Sie neigen dazu, unter Aufregung, körperlichem oder sozialem Stress, Angstzuständen, wenn die Person sehr müde oder sehr müßig ist, zuzunehmen. Es wird auch angenommen, dass einige Medikamente die Tics verschlimmern. Tics treten seltener auf, wenn eine Person entspannt und ruhig ist. Tics treten nicht im Schlaf auf.

Behandlung von Tic-Störungen

Die Behandlung einer Person mit einer Tic-Störung kann Medikamente zur Kontrolle der Symptome einschließen.

Die älteren "typischen" Neuroleptika wie Pimozid und Haldol werden häufig verwendet, um Tics zusätzlich zu den neueren "atypischen" Neuroleptika / Antipsychotika wie Risperidon zu reduzieren. Clonidin und Guanfacin, Arten von blutdrucksenkenden Mitteln, können wegen ihrer verringerten Nebenwirkungen ebenfalls verwendet werden.

Wie häufig sind Ticstörungen?

Die häufigste Tic-Störung wird als „vorübergehende Tic-Störung“ bezeichnet. Vorübergehende Tic-Störung - dh vorübergehende oder kurzlebige Tic-Störung - ist bei Kindern häufig. Tics, die ein Jahr oder länger dauern, werden als "chronische Tics" bezeichnet.

Nach Angaben der American Academy of Pediatrics treten Tics bei etwa 20% der Kinder im schulpflichtigen Alter auf. Sie treten am häufigsten im Alter zwischen 7 und 10 Jahren auf, können jedoch manchmal bereits im Alter von 2 oder 3 Jahren auftreten. Tic-Störungen scheinen eine genetische Verbindung zu haben, da sie in der Regel in Familien auftreten.

Chronische Beschwerden betreffen weniger als ein Prozent der Kinder und können auf eine schwerwiegendere Störung hinweisen, das Tourette-Syndrom.

Tourette Syndrom

Das Tourette-Syndrom ist eine genetisch bedingte, neurologische Störung, deren primäre Manifestationen das Vorhandensein von motorischen und stimmlichen Störungen sind. Tourettes wird häufig mit ADHS, Zwangsstörungen, Verhaltensproblemen und Lernstörungen in Verbindung gebracht.

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke berichtet, dass ungefähr 200.000 Amerikaner die schwerste Form von Tourettes haben, während mehr als einer von 100 die milderen Symptome wie chronische motorische oder stimmliche Störungen oder vorübergehende Störungen der Kindheit aufweist.

Obwohl es sich bei Tourettes um eine lebenslange Erkrankung handelt, können die Symptome in den frühen Teenagerjahren mit einer Verbesserung der späteren Jugend und des Erwachsenenalters ihren Höhepunkt erreichen. Tourettes betrifft Männer ungefähr drei- bis viermal häufiger als Frauen.

Tic-Störungen und ADHS

Ungefähr die Hälfte der Kinder mit Tics hat auch ADHS. Untersuchungen haben ergeben, dass chronische Tic-Störungen, das Tourette-Syndrom und Zwangsstörungen ähnliche neurologische Ursachen haben können, und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass eine Person mit einer dieser Erkrankungen an ADHS leidet. Bei Kindern, die Tic-Störungen und ADHS entwickeln, entwickelt sich die ADHS in der Regel 2 bis 3 Jahre vor den Tics.

Es gab einige Kontroversen darüber, ob Stimulanzien, die häufigste Form der medikamentösen Therapie bei ADHS, sich verschlechtern oder sogar Tics verursachen. Studien zeigen, dass die meisten Kinder mit gleichzeitig auftretenden Tics und ADHS bei niedrigen bis mäßigen Dosen von Stimulanzien keinen Anstieg des Tic-Schweregrads erfahren.

Es scheint jedoch einen kleinen Anteil von Kindern zu geben, bei denen dies ein Problem darstellt. Es ist nicht klar, ob die Stimulanzien tatsächlich den Tic verursachen oder ob die Stimulanzien Tics auslösen, die bereits vorher existierten, aber noch nicht offensichtlich waren. Es ist auch möglich, dass Tic-Störungen in ihren frühen Stadien ähnlich aussehen wie ADHS. Es hätte sich also herausgestellt, ob das Kind mit Stimulanzien behandelt wurde oder nicht.

Wenn Ihr ADHS-Kind Tics entwickelt, melden Sie dies dem Arzt Ihres Kindes. Gemeinsam werden Sie die Risiken und potenziellen Vorteile von Medikamenten abwägen und Alternativen zu Stimulanzien untersuchen.

Empfohlen
Lassen Sie Ihren Kommentar