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Rückfälle in der Bulimie Erholung

Essstörungen : Rückfälle in der Bulimie Erholung
Rückfälle passieren und sind entmutigend, wenn sie dies tun. Sie bedeuten jedoch nicht, dass Sie gescheitert sind oder dass Sie niemals vollständig wiederhergestellt werden. Diese Rückschläge sind eigentlich ein normaler Teil des Genesungsprozesses und bieten die Möglichkeit, sowohl zu lernen als auch die Genesung zu stärken.

Definieren wir zunächst die Begriffe: Ein Laps oder Slip ist das Auftreten eines geringfügigen Symptoms, während ein Rückfall auf ein erneutes Auftreten von häufigem Essattacken oder Säuberungsversuchen hinweist. Da es sich bei einem Ausfall um ein einzelnes Ereignis handelt, muss dies nicht unbedingt zu einem Rückfall führen. Außerdem spielt es eine große Rolle, wie man auf einen Rückfall reagiert, wenn es sich um einen Rückfall handelt.

Statistik betrachten

Wenn Sie einen Rückfall erlebt haben, sind Sie in guter Gesellschaft.

Die Rückfallraten bei Patienten, die erfolgreich gegen Bulimia nervosa behandelt wurden, schwanken in den ersten beiden Jahren der Genesung zwischen 31 und 44 Prozent.

In einigen Studien wurde versucht, Merkmale des Klienten zu identifizieren, die einen Rückfall vorhersagen (z. B. Kalorieneinschränkung, Symptome bei der Entlassung und Störung des Körperbildes). Aufgrund meiner klinischen Erfahrung bin ich jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass ein hilfreicherer Forschungsansatz darin bestehen könnte, den Beitrag stressreicher Lebensereignisse zur physischen und psychischen Symptomatik (und zu Rückfällen) zu untersuchen.

Eine Studie von Grilo und Kollegen (2012) untersuchte die Beziehung zwischen stressigen Lebensereignissen und Rückfällen bei Patienten mit Bulimia nervosa und einer Essstörung, die nicht anders spezifiziert wurde (AKA EDNOS, die Kategorie, die jetzt als andere spezifizierte Essstörung bezeichnet wird).

In dieser Studie verwendeten die Forscher das Life Events Assessment, ein Instrument zur Bewertung von 59 negativen und 23 positiven Ereignissen, die in Stressbereiche wie Arbeit, Schule, Soziales / Freundschaft, Liebe, Familie, Gesundheit und Finanzen unterteilt sind. Die Ergebnisse zeigten:

Negative belastende Lebensereignisse, insbesondere höherer Arbeitsstress (z. B. ernsthafte Schwierigkeiten bei der Arbeit; entlassen oder entlassen) und höherer sozialer Stress (z. B. Trennung von einem Freund oder Verlust eines Freundes), erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Stress messen

In meiner klinischen Arbeit mit Kunden, die sich mit Schüben und Schüben befassen, finde ich es hilfreich, ein ähnliches Instrument zu betrachten: Die Bewertungsskala für soziale Anpassungen, eine Checkliste mit 43 stressigen Lebensereignissen. Diese Maßnahme wurde 1967 von Holmes und Rahe veröffentlicht. Ziel der Bestandsaufnahme war es, Umweltereignisse zu katalogisieren, die in den Patientendiagrammen als häufig vor dem Ausbruch einer psychiatrischen Erkrankung identifiziert worden waren.

Eine Jury, der eine Life Change Unit (LCU) zugewiesen wurde, stuft diese Ereignisse ein. Die Skala umfasste Ereignisse wie den Tod eines Ehepartners (mit dem höchsten LCU-Wert von 100), den Tod eines nahen Familienmitglieds (63), die Schwangerschaft (40), die Änderung der finanziellen Situation (38) und das Kind, das sein Zuhause verlässt ( 29). Sogar Ereignisse, die normalerweise als positiv angesehen werden, wie z. B. die Ehe (50), werden einbezogen, da sie häufig mit Stress verbunden sind.

Bei der Veröffentlichung der Skala berichteten Holmes und Rahe, dass die Ereignisse additiv waren. Wenn Ihr Ehepartner starb und Sie ohne Einkommen und gleichzeitig mit einem Kind zurückließ, betrug Ihr LCU-Wert 100 + 40 + 29 = 169. Die Forscher gaben an, dass ein Wert von über 300 ein Krankheitsrisiko für jemanden darstellt. Ein Score von 150 bis 299 weist auf ein moderates Krankheitsrisiko hin (30 Prozent weniger als in der höheren Kategorie). Ein Wert unter 150 ist nur mit einem geringen Krankheitsrisiko verbunden.

Das Holmes-Rahe-Modell wurde in erster Linie dafür kritisiert, dass es die individuellen Unterschiede nicht berücksichtigt. Die Skala geht davon aus, dass jeder Stressor die gleichen Auswirkungen auf die Menschen hat, was nicht unbedingt der Fall ist. Zum Beispiel können manche Menschen eine Scheidung als extrem stressig empfinden, während es für andere eine Erleichterung sein kann.

Mit einem Arzt sprechen

Obwohl es sich möglicherweise nicht um ein psychometrisch einwandfreies Instrument handelt, finde ich es dennoch klinisch nützlich, Klienten zu helfen, zu verstehen, wann und warum Rückfälle aufgetreten sind. Die Quantifizierung von Lebensereignissen hilft den Klienten, Stressfaktoren zu erkennen, denen sie möglicherweise wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die spezifischen Stressfaktoren in Ihrem Leben zu sprechen, damit Sie die Momente, in denen Sie am anfälligsten für Bulimie sind, genauer bestimmen können.

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Wenn Sie kürzlich einen Rückfall hatten, sollten Sie sich diese Maßnahme ansehen, die Sie selbst durchführen können, und sich überlegen, ob Sie die jüngsten Stressfaktoren in Ihrem Leben identifizieren können.

Häufig treten bei Klienten Symptome auf, die auf stressige Lebensereignisse und / oder Übergänge zurückzuführen sind, z. B. auf den College-Besuch oder die Aufnahme eines neuen Jobs. Dies ist nicht überraschend - fest verwurzeltes Fehlverhalten tritt wieder auf, wenn man sich überlastet fühlt oder einer ungewohnten Umgebung gegenübersteht und neuere, gesündere Bewältigungsfähigkeiten noch nicht so tief verwurzelt sind.

Wenn Sie kürzlich einen Rückfall hatten, ist es wichtig zu überprüfen, was passiert ist, und einen Plan zu erstellen, um wieder auf Kurs zu kommen. Wie Sie auf einen Ausfall oder Rückfall reagieren, ist tatsächlich wichtiger, als dass der Ausfall stattgefunden hat. Eine frühzeitige und sorgfältige Behandlung kann verhindern, dass eine einzelne Lücke zu einem Rückfall wird oder Ihre Genesung wirklich beeinträchtigt.

Was tun nach einem Rückfall?


  1. Erkennen und anerkennen, dass der Rückfall oder Rückfall stattgefunden hat
  2. Schlage dich nicht zusammen; Übe Selbstmitgefühl
  3. Beschließen Sie, wieder auf Kurs zu kommen.
  4. Bitten Sie Ihr Support-Netzwerk und / oder Ihr Behandlungsteam um Hilfe.
  5. Versuchen Sie herauszufinden, welche Faktoren zum Rückfall beigetragen haben und wie Sie in Zukunft mit ähnlichen auslösenden Situationen umgehen können.
  6. Identifizieren Sie, welche Techniken und Bewältigungsstrategien Ihnen in der Vergangenheit bei der Genesung geholfen haben (z. B. das Ausfüllen von Aufzeichnungen über Lebensmittel, eine sorgfältige Planung von Mahlzeiten usw.).
  7. Erwägen Sie, vielleicht sogar für ein oder zwei Auffrischungssitzungen zur Behandlung zurückzukehren.

In den meisten Fällen ist die Behandlung nach einem Ausfall oder Rückfall kürzer als die ursprüngliche Behandlung, und es ist wahrscheinlich, dass Sie bald wieder auf dem Weg der Genesung sind.

Warum ist es wichtig, die Wiederherstellung von Essstörungen zu priorisieren?
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