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Saisonale affektive Störung Symptome und Diagnose

Depression : Saisonale affektive Störung Symptome und Diagnose
Haben Sie jemals bemerkt, dass Sie sich an einem grauen, regnerischen Tag düster und müde fühlen, aber an einem sonnigen Tag können Sie sich fröhlich und voller Energie fühlen ">

Einige von Ihnen haben möglicherweise auch bemerkt, dass Ihre Stimmung saisonal schwankt und Sie sich nur in den Wintermonaten deprimiert fühlen. Werfen Sie einen Blick auf Ihren Kalender und Sie werden bald sehen warum. Jedes Jahr am 21. Juni erleben wir die Sommersonnenwende, den längsten Tag des Jahres. Mit unseren längsten Sonnenstunden mitten im Sommer ist es kein Wunder, dass wir zu dieser Jahreszeit glücklicher sind. Nach diesem Datum werden die Tage jedoch zunehmend kürzer bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember, dem kürzesten Tag. Ist es dann ein Zufall, dass so viele von uns in den Ferien in die Berge rennen? Mit unserem so knappen Serotonin sind die zusätzlichen Belastungen, unseren Bildern vom perfekten Urlaub gerecht zu werden, einfach zu groß. Die medizinische Bezeichnung für das jahreszeitlich bedingte Unwohlsein, in das wir fallen, ist saisonale affektive Störung oder SAD.

Ursachen

Es wird angenommen, dass SAD durch eine Störung des normalen Tagesrhythmus des Körpers verursacht wird. Durch die Augen eintretendes Licht beeinflusst diesen Rhythmus. Wenn es dunkel ist, produziert die Zirbeldrüse eine Substanz namens Melatonin, die für die Schläfrigkeit verantwortlich ist, die wir jeden Tag nach Einbruch der Dunkelheit empfinden. Licht, das im Morgengrauen in die Augen eindringt, unterbricht die Produktion von Melatonin. In den kürzeren Wintertagen, wenn Menschen vor Sonnenaufgang aufstehen oder ihre Büros erst nach Sonnenuntergang verlassen, können diese normalen Rhythmen gestört werden und die Symptome von SAD hervorrufen.

Es gibt auch Hinweise, die SAD mit einer verringerten Menge des Neurotransmitters Serotonin in Verbindung bringen. Serotonin ist die Wohlfühlsubstanz, die durch Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), verstärkt wird. Diese Abnahme der Serotoninproduktion kann für viele der Symptome von SAD verantwortlich sein, wie Depressionen und Verlangen nach Kohlenhydraten.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome von SAD treten zyklisch mit einer jährlichen Rückkehr der Symptome während der Wintermonate auf. Diese Symptome sind in der Regel die atypischen Symptome einer Depression, einschließlich:

  • Erhöhter Schlaf
  • Erhöhter Appetit und Verlangen nach Kohlenhydraten
  • Gewichtszunahme
  • Reizbarkeit
  • Zwischenmenschliche Schwierigkeiten (insbesondere Ablehnungsempfindlichkeit)
  • Ein schweres bleiernes Gefühl in Armen oder Beinen

Diagnose

Es gibt keinen Labortest für SAD. Die Diagnose basiert auf der Anamnese einer Person anhand der Kriterien, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) festgelegt sind. Das DSM-IV betrachtet SAD nicht als eigenständige Störung. Stattdessen ist es ein "Spezifizierer" der Major Depressive Episode. Um mit SAD diagnostiziert zu werden, muss eine Person zuallererst die Kriterien für eine Major Depressive Episode erfüllen.

Mindestens fünf der unten aufgeführten Symptome sollten in den letzten zwei Wochen die meiste Zeit aufgetreten sein. Außerdem sollte mindestens eines der Symptome einer Person eines der ersten beiden aufgeführten Symptome sein. Eine depressive Stimmung, die auf einen medizinischen Zustand zurückzuführen ist oder mit dem Inhalt einer Täuschung oder Halluzination zusammenhängt, die die Person erlebt, würde nicht zählen.

  • Gefühle von Depressionen
  • Verlust des Interesses an Dingen, die man einmal genossen hat
  • Veränderungen des Appetits oder des Gewichts, die nicht mit absichtlichen Ernährungsumstellungen zum Zwecke der Gewichtszunahme oder -abnahme verbunden sind.
  • Zu viel oder zu wenig schlafen
  • Psychomotorische Unruhe oder Behinderung.
  • Müdigkeit oder Energieverlust
  • Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld
  • Probleme mit Konzentration, Gedanken oder Entscheidungen
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord

Alle Symptome, die besser durch ihren Zusammenhang mit einer Krankheit, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Trauer erklärt werden könnten, würden ebenfalls nicht zählen. Darüber hinaus müsste eine psychotische Störung, wie eine schizoaffektive Störung, als Ursache für die Symptome ausgeschlossen werden.

Wenn diese Kriterien zutreffen, müssen auch die folgenden Kriterien erfüllt sein, um einen saisonalen Musterspezifizierer zu erhalten:

  • Ein saisonbedingtes Muster von Beginn und Ende von depressiven Episoden
  • Zu anderen Jahreszeiten traten zwei Episoden einer Major Depression auf, die in den letzten zwei Jahren alle oben genannten Kriterien erfüllten und keine Episoden einer Major Depression aufwiesen
  • Ein Lebensmuster mit hauptsächlich saisonbedingten depressiven Episoden

Lichttherapie

Die Lichttherapie mit einem Gerät, das helles, weißes Licht abgibt, wird derzeit als die beste Behandlungsform für SAD angesehen.

Im Herbst 1998 gab eine Gruppe von 13 kanadischen Spezialisten eine Reihe von professionellen Konsensrichtlinien für die Behandlung von SAD heraus. Zu ihren Schlussfolgerungen gehören:

  • Die anfängliche "Dosis" für die Lichttherapie unter Verwendung einer fluoreszierenden Lichtbox beträgt 10.000 Lux für 30 Minuten pro Tag.
  • Alternativ benötigen Leuchtkästen, die 2.500 Lux emittieren, zwei Stunden Belichtung pro Tag.
  • Die Lichttherapie sollte am frühen Morgen nach dem Aufwachen begonnen werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu maximieren.
  • Das Ansprechen auf eine Lichttherapie erfolgt häufig innerhalb einer Woche, bei einigen Patienten kann es jedoch bis zu vier Wochen dauern, bis sich ein Ansprechen zeigt.
  • Häufige Nebenwirkungen der Lichttherapie sind Kopfschmerzen, Überanstrengung der Augen, Übelkeit und Erregung. Diese Effekte sind jedoch im Allgemeinen mild und vorübergehend oder verschwinden, wenn die Lichtdosis reduziert wird.

Laut Dr. Michael Terman, Leiter des Programms für Winterdepressionen an der Columbia-Presbyterian University, ist der Konsens in den USA, dass die Therapie mit hellem Licht nach dem Aufwachen unter Verwendung einer Breitspektrum-Weißlichtquelle bei 10.000 Lux die erste Linie ist Intervention. Medikamente sollten nur dann als Adjuvantien eingenommen werden, wenn die Lichttherapie nicht ausreicht. Die optimale Lichtdosierung ist entscheidend, da sie bei falscher Behandlung keine Besserung, teilweise Besserung oder sogar Verschlechterung der Symptome bewirken kann.

Arzneimittelbehandlungen

Am 12. Juni 2006 wurde Wellbutrin XL (Bupropionhydrochlorid) als erstes Medikament speziell für SAD in den USA zugelassen. Die Wirksamkeit von Wellbutrin XL zur Vorbeugung von SAD-Episoden wurde in drei doppelblinden, placebokontrollierten Studien bei Erwachsenen mit einer Infektion nachgewiesen Geschichte der Major Depression im Herbst und Winter. Die Behandlung begann im Zeitraum von September bis November, bevor die Symptome einsetzten. Die Behandlung endete in der ersten Frühlingswoche. In diesen Studien war der Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Behandlung depressionsfrei waren, unter Wellbutrin XL signifikant höher als unter Placebo. In allen drei Studien zusammen lag die Rate der depressionsfreien Patienten am Ende der Behandlung bei 84 Prozent unter Wellbutrin XL, verglichen mit 72 Prozent unter Placebo.

Es gibt keine schlüssigen Beweise aus randomisierten Studien, die die Verwendung von SSRIs bei der Behandlung von SAD belegen.

Self-Assessment-Tests

Das Zentrum für Umwelttherapeutika (CET), eine gemeinnützige Organisation, die Unterrichtsmaterialien zum Thema SAD anbietet, bietet kostenlose Fragebögen zur Selbsteinschätzung, die Sie von ihrer Website herunterladen können, sowie Dolmetscherhandbücher, um zu ermitteln, ob Sie sich an einen Fachmann wenden sollten Rat. Unter den verfügbaren Tests sind AutoPIDS und AutoMEQ (als Paar dargestellt; AutoPIDS hilft Ihnen, die Symptome von SAD und Ihre natürliche Schlafenszeit zu bestimmen, und AutoSIGH protokolliert Ihren aktuellen Depressionszustand).

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