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Updates für den DSM-5 und wie wir Depressionen diagnostizieren

Depression : Updates für den DSM-5 und wie wir Depressionen diagnostizieren
Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen ist ein Handbuch, das Richtlinien für Ärzte zur Diagnose von psychiatrischen Erkrankungen enthält. Jede psychische Erkrankung wird kategorisiert und mit klaren Kriterien versehen, die für die Diagnose erfüllt sein müssen.

Die neueste Ausgabe, allgemein bekannt als DSM-5, wurde von der American Psychiatric Association am 18. Mai 2013 auf ihrer Jahrestagung in San Francisco veröffentlicht. Es ersetzt den DSM-IV, der seit 1994 im Einsatz war.

Wie bei jeder neuen Ausgabe des DSM wurden einige Änderungen an den Diagnosekriterien für bestimmte Erkrankungen vorgenommen, einschließlich der Diagnose von Depressionen.

Einige Störungen wurden ebenfalls vollständig beseitigt, während einige neue Störungen hinzugefügt wurden.

Welche neuen Stimmungsstörungen wurden hinzugefügt ">

Ein wesentlicher Änderungsbereich des DSM-5 ist die Hinzufügung von zwei neuen depressiven Störungen; Störung der Stimmungsstörung und prämenstruelle Dysphorie.

Disruptive Mood Dysregulation Disorder ist eine Diagnose, die für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren reserviert ist, die anhaltende Reizbarkeit und häufige Episoden von außer Kontrolle geratenem Verhalten aufweisen.

Diese neue Diagnose wurde hinzugefügt, um Bedenken hinsichtlich einer Überdiagnose der bipolaren Störung bei Kindern auszuräumen.

Prämenstruelle Dysphorie (PMDD), die zuvor in Anhang B des DSM-IV unter "Kriteriensätze und Achsen für weitere Studien" aufgeführt war. Im DSM-5 erscheint PMDD im Abschnitt über depressive Störungen. PMDD ist eine schwerere Form des prämenstruellen Syndroms (PMS), das durch starke emotionale Symptome wie Depressionen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit gekennzeichnet ist.

Dysthymie wurde entfernt

Ein weiterer Bereich der Veränderung ist die Frage, wie chronische Formen der Depression von episodischen Depressionen konzipiert und unterschieden werden. Was früher als Dysthymie oder dysthymische Störung bezeichnet wurde, wird heute unter dem Dach der persistierenden depressiven Störung (PDD) zusammengefasst.

Zu den persistierenden depressiven Störungen gehört auch die chronische Major Depression, da die Forscher keinen ausreichenden Unterschied zwischen Dysthymie und chronischer Major Depression feststellen konnten.

Major Depressive Disorder bleibt relativ gleich

An den diagnostischen Kriterien für die Major Depression wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen. Die Kernsymptome sowie die Voraussetzung, dass die Symptome mindestens zwei Wochen anhielten, bleiben gleich.

Der Trauerausschluss wurde entfernt

Das DSM-5 beseitigte den so genannten Trauerausschluss für Episoden einer Major Depression. In der Vergangenheit wurde jede Major Depression nach dem Tod eines geliebten Menschen, die weniger als zwei Monate dauerte, nicht als Major Depression eingestuft.

Indem dieser Ausschluss weggelassen wird, erkennt die neue Ausgabe des DSM an, dass es keinen wissenschaftlich gültigen Grund gibt, den Trauerprozess anders zu behandeln als jeden anderen Stressor, der eine depressive Episode auslösen könnte.

Darüber hinaus wird anerkannt, dass die Symptome von Trauer deutlich länger als zwei Monate anhalten können. In der Tat könnte der Verlust eines geliebten Menschen zu depressiven Symptomen führen, die Jahre anhalten.

Anstelle des Ausschlusses von Trauerfällen enthält die neue Ausgabe eine detaillierte Fußnote, anhand derer Ärzte zwischen normaler Trauer und schweren Depressionen unterscheiden können, um besser entscheiden zu können, ob eine bestimmte Person von der Behandlung profitieren kann.

Wenn eine schwere Depression durch Trauer ausgelöst wird, spricht sie möglicherweise auf dieselbe Behandlung an wie andere Depressionen. Therapie und / oder Medikamente können die Symptome erfolgreich lindern.

Neue Bezeichner für Depressionen wurden hinzugefügt

Das DSM-5 hat einige neue Spezifizierer hinzugefügt, um die Diagnosen weiter zu klären:

  • Mit gemischten Merkmalen - Dieser neue Spezifizierer kann bei bipolaren und depressiven Störungen vorhanden sein. Es ermöglicht das Vorhandensein manischer Symptome als Teil der Depressionsdiagnose bei Patienten, die nicht die vollständigen Kriterien für eine manische Episode erfüllen.
  • Mit Angstzuständen - Dieser Parameter wurde aufgrund der Tatsache hinzugefügt, dass das Vorhandensein von Angstzuständen die Prognose, die Behandlungsoptionen und die Reaktion des Patienten auf diese beeinflussen kann.

Darüber hinaus erhielten die Kliniker Anleitungen zur Bewertung des Selbstmordgedankens, der Pläne und der Risikofaktoren, um besser bestimmen zu können, welche Rolle die Suizidprävention bei der Behandlung eines einzelnen Patienten spielen sollte.

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